Mittlerweile sind die meisten meiner Leser*innen schon fleissig am Plätzchen backen! Das habt ihr mir auf Twitter, Instagram und Facebook erzählt. Außerdem merke ich, dass auf Pinterest und auf meinem Blog die Plätzchen-Rezepte gerade besonders beliebt sind. Zeit für ein Best of der letzten Jahre!
Diese 10 Plätzen-Sorten sind definitiv meine Lieblinge. Ich backe sie jedes Jahr wieder. Zwar probiere ich auch neue Sorten aus, aber die bewährten Klassiker sind mir meistens am liebsten.
1. Mokka-Makronen
Makronen mache ich entweder mit Kokosflocken, geriebenen Mandeln oder Haselnüssen. Diese Variante mit einer leckeren Kaffeenote finde ich besonders köstlich. Sie hat sich gegenüber den Kokosmakronen in den letzten Jahren durchgesetzt!
2. Klassische Butter-Plätzchen zum Ausstechen
Ihr könnt die Butterplätzchen auch vegan zubereiten – hierfür nehme ich immer Alsan als Butterersatz. Dann verfeinert ihr den Teig entweder mit Vanillezucker, geriebener Zitronen- oder Orangenschale und anderen Gewürzen.
3. Vegane Marmor-Kipferl mit Tonkabohne
Ich mag zwar auch die klassischen Vanillekipferl, aber diese marmorierte Variante mit Schokolade und Tonkabohne schmeckt mir sogar noch besser. Sie sind immer schnell vom Plätzchenteller veschwunden…
Zum Rezept für vegane Marmorkipferl
4. Mini-Nusshörnchen
Es ist eines meiner beliebtesten Rezepte auf Pinterest: die Mini-Nusshörnchen! Sie sind eine ungewöhnliche Plätzchensorte und lassen sich mit gemahlenen Nüssen, weihnachtlichen Gewürzen oder anderen Füllungen zubereiten.
Zum Rezept für Mini-Nusshörnchen
5. Matcha-Rauten
Ihr wollt Abwechslung auf dem Plätzchenteller und könnt die Klassiker nicht mehr sehen? Dann sind diese Matcha-Rauten genau das Richtige für euch! Die giftgrüne Farbe kommt ganz ohne künstliche Farbstoffe aus. Der Matcha-Grüntee übernimmt das nämlich!
6. Vegane Schoko-Bärentatzen
Diese leckeren Bärentatzen zergehen im Mund und es wird niemand auffallen, dass diese Plätzchen vegan sind…
Zum Rezept für die veganen Schoko-Bärentatzen
7. Cheddar Chili Shortbread
Plätzchen müssen nicht süß sein. Wer bei Stollen, Lebkuchen und Bratapfel einen Zuckerschock bekommt, für den ist dieses Cheddar Chili Shortbread genau richtig. Mürbe und salzige Plätzchen mit einer leichten Schärfe!
Zum Rezept für das Cheddar Chili Shortbread
7. Nikolaus Plätzchen
Ich verschenke diese Plätzchen gern zum Nikolaus. Sie sind ein tolles Mitbringsel und ein echter Hingucker! Noch dazu natürlich sehr lecker…
Zum Rezept für die Nikolaus Kekse
9. Florentiner
Für Nuss-Fans sind Florentiner ein absolutes Highlight. Sie sind auch im Gegensatz zu anderen Plätzchen-Sorten nicht trocken. Die Nüsse geben zusammen mit der Honigmischung eine tolle Konsistenz.
10. Spitzbuben mit Apfel-Glühwein-Gelee
Selbstgemachtes Apfel-Glühwein-Gelee ist nicht nur ein feiner Brotaufstrich in der Vorweihnachtszeit. Es gibt diesen Plätzchen auch das gewisse Etwas!
Viel Spaß beim Plätzchen backen und eine tolle Vorweihnachtszeit wünsche ich euch!
2 Kommentare
Frieda
25. November 2019 um 18:23Hallo Ela,
eine schöne Idee, deine besten Plätzchen zusammenzufassen. Die Nussecken und die Spekulaitussterne vom letzten Post werde ich ziemlich sicher bald ausprobieren 🙂
Viele Grüße,
Frieda
Ela
26. November 2019 um 8:49Lieben Dank Frieda, das freut mich! Ich hoffe sie schmecken dir 🙂
Hab eine tolle Weihnachtszeit,
Ela