Rezepte

Wintersalat mit Spinat, Rote Bete und Granatapfel

Im Winter gibt es in der Biokiste oft frischen Spinat. Den esse ich entweder roh, manchmal auch in Form von grünen Smoothies. In einer Kürbis-Spinat-Lasagne macht er sich ebenfalls toll! Vor kurzem habe ich ein neues Rezept ausprobiert und möchte jetzt diesen leckeren Wintersalat mit Spinat, Rote Bete und Granatapfel mit euch teilen.

Spinatsalat mit Granatapfel und Rote Bete

Spinatsalat mit Granatapfel und Rote Bete

Ich liebe Granatapfel und bin immer begeistert, wenn ich ihn in Rezepten verarbeiten kann! Noch dazu in so einfachen wie diesem Wintersalat. Er ist in 15 Minuten fertig und macht auch optisch etwas her. Deshalb bietet er sich als Vorspeise für ein leckeres Menü an. Je nachdem wie groß die Portionen sein sollen, reicht er für zwei bis vier Personen.

Wintersalat mit Spinat, Rote Bete und Granatapfel

Rote Bete landet hier meistens roh in Salaten aber auch als Ofengemüse bzw. in Form von Pommes schmeckt sie toll. Gekocht mag ich Rote Bete überhaupt nicht – da ist mir der Geschmack zu intensiv und bekommt etwas muffiges. Deshalb kaufe ich auch nie die vorgekochten Knollen. Roh kann man sie übrigens im Hummus verarbeiten, der dadurch eine wunderschöne rosa Farbe bekommt. Weil sie so stark färbt, gebt sie in diesem Rezept bitte erst kurz vor dem Servieren zum Spinat. Sonst bekommt der eine dunkellila Farbe 😉

Jetzt aber zum Rezept für den schnellen Wintersalat mit Granatapfel und Roter Bete:

Wintersalat

Portionen: 2 - 4
Kochzeit: 15 Minuten

Mit Rote Bete, Granatapfel und Spinat

Zutaten

  • 200 g Babyspinat, frisch
  • 1 Granatapfel
  • 1 Knolle Rote Bete (roh)
  • 1/2 Zitrone
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Ahornsirup
  • 1 TL Dijon-Senf
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitung

1

Rote Bete schälen und in dünne Stifte schneiden.

2

Zitrone auspressen. Den Saft mit Senf, Ahornsirup, Olivenöl, Salz und Pfeffer zu einem Dressing vermischen und die Rote-Bete-Stifte damit marinieren.

3

Granatapfel halbieren, auseinanderbrechen und mit der Schnittseite nach unten die Kerne in eine Schüssel drücken. Die weißen Häute dabei entfernen, sie schmecken bitter.

4

Babyspinat gründlich waschen und abtrocknen, dann in einer Schüssel mit den Granatapfelkernen vermischen. Zuletzt die Rote-Bete-Stifte samt Dressing dazugeben.

Notizen

Die Rote Bete erst kurz vor dem Servieren hinzugeben, da sonst die Rote Bete den Spinat einfärbt und er durch das Dressing matschig wird.

Wintersalat mit Spinat, Granatapfel und Rote Bete

Wintersalat mit Spinat, Rote Bete und Granatapfel

Wintersalat mit Spinat, Rote Bete und Granatapfel

Das könnte Dir auch gefallen

0 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort