Ich hatte euch ja schon mein aktuelles Lieblings-Kochbuch vorgestellt. Daraus habe ich inzwischen schon fünf Rezepte nachgekocht und alle waren wahnsinnig lecker! Auch dieses Rezept für Rote Bete und Süsskartoffel Dip ist aus dem Kochbuch „Palästina“ von Sami Tamimi*.
Zuerst dachte ich, es wird wahrscheinlich ähnlich schmecken wie Rote-Bete-Hummus – aber der Geschmack ist wirklich völlig anders. Süsskartoffel und Dattel geben hier Süße und die Gewürze spielen ebenfalls eine große Rolle. Dazu kommt eine leichte Säure durch Zitrone und Joghurt. Sami Tamimi hat wirklich ein besonderes Gespür für das Zusammenspiel von Aromen, die perfekt zusammen passen!
Das liebe ich auch den Rezepten von Ottolenghi, mit dem er ja zusammenarbeitet. Die palästinensische Küche finde ich total spannend, sie trifft genau meinen Geschmack! Den Rote Bete und Süsskartoffel Dip wird es hier sicher noch öfter geben. Das Rezept wirkt auf den ersten Blick aufwendig, aber im Prinzip ist es schnell gemacht, da das Gemüse im Ofen vor sich hin backt.
Weitere Rezepte mit Rote Bete
- Rote Bete Kokos Suppe
- Gesunder Smoothie mit Rote Bete und Ingwer
- Rote Bete Tartar
- Salat mit Linsen und Rote Bete
- Rote Bete und Süsskartoffel Pommes
- Vegane Shakshuka mit Tahin, Granatapfel und Rote Bete
Rote Bete ist so ein vielfältiges Gemüse! Es passt sowohl zu süßen Komponenten wie in Smoothies oder mit Obst (zum Beispiel Granatapfel) als auch zu sehr herben und deftigen Rezepten wie Shakshuka, Hummus oder Tartar. Zudem ist Rote Bete natürlich extrem gesund!
Ich hoffe, euch schmeckt der Rote Bete und Süsskartoffel Dip genauso gut wie mir. Das Kochbuch „von Sami Tamimi* kann ich euch wirklich weiterhin schwer ans Herz legen.
Rezept aus Palästina von Sami Tamimi Backofen auf 220° C vorheizen. Rote Bete und Süsskartoffel einzeln in Alufolie einwickeln und auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen ca. 1 Stunde backen. Sie sollten beim Rausholen schön weich sein und nachgeben. Die Süsskartoffel wird meist schneller weich. Auskühlen lassen. Dattel(n) 20 Min in heißem Wasser einweichen. In der Zwischenzeit die Bulgur-Salsa zubereiten: Bulgur mit 75 ml Wasser und etwas Salz aufkochen, dann auf niedrigste Temperatur stellen und 20 Minuten quellen lassen. Anschließend mit einer Gabel auflockern und auskühlen lassen. Pistazien und Petersilie hacken. Mit 1 - 2 EL Zitronensaft, 3 EL Olivenöl und Salz zum Bulgur geben und gut vermischen. Mit Pfeffer abschmecken. Knoblauch schälen und fein hacken. In etwas Olivenöl anbraten. Zimt und Piment dazu geben. Rote Bete und Süsskartoffel schälen und mit Datteln (inklusive Einweichwasser) und Knoblauch-Gewürz-Öl pürieren, bis eine cremige Masse entsteht. Nun mit einem Löffel Labneh oder griechischen Joghurt grob unterziehen. Die Masse auf Tellern oder einer Schale mit einem Löffel verteilen. Dann den Feta über der Mischung zerbröseln. Anschließend die Pistazien-Bulgur-Salsa darauf verteilen. Wer möchte, kann noch etwas Olivenöl oder Zitronensaft darübergeben. Wer den Dip mitnehmen möchte, füllt ihn am besten in ein niedriges Glas mit Deckel. Die Toppings kann man schon darüber verteilen oder vor Ort dazugeben.Rote Bete und Süsskartoffel Dip
Zutaten
Anleitung
Notizen
*Amazon Affiliate: wenn ihr über diesen Link etwas bestellt, bekomme ich eine kleine Provision – für euch bleibt der Preis gleich!
0 Kommentare