Rezepte

SALAT MIT SÜSSKARTOFFELCHIPS, AVOCADO & MOZZARELLA

Von Süsskartoffeln bin ich ja ein großer Fan. Man kann sie in allen möglichen Variationen zubereiten (als spanisches Kartoffelomelette, in Cayenne-Ingwer-Erdnuss-Sauce, als Süsskartoffel-Orangen-Suppe, Ravioli mit Süsskartoffelfüllung und Maracujasauce, …). Bei Süsskartoffeln gehen mir die Ideen irgendwie nie aus. Letztens hatte ich wieder eine gekauft, aber keine Lust, etwas Warmes zu kochen. Da kam mir die Idee, sie einfach hauchdünn zu schneiden und im Ofen zu Chips zu verarbeiten. Die haben dann wunderbar mit Blattsalat, Mozzarella und Avocado harmoniert… Probiert es mal aus!

Salat mit Süsskartoffelchips

Zutaten für 2 Personen:
1/2 Kopfsalat oder Lollo Rosso
1 Kugel Mozzarella
1 Avocado
Olivenöl
Balsamico
Salz
Pfeffer
frisches Basilikum oder Mandarinensalbei
Für die Süsskartoffelchips:
1 kleine Süsskartoffel
1 EL Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer
Ofen auf 200° C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Süsskartoffel schälen und halbieren, dann mit einem sehr scharfen Messer oder einem Hobel in feine Scheiben schneiden. Die Scheiben sollten sehr dünn sein! In einer Schüssel mit etwas Sonnenblumenöl, Salz und Pfeffer vermischen (am besten mit den Händen gut durchmischen). Die Süsskartoffelscheiben auf dem Backblech gut verteilen (am besten sollten sie nicht aufeinander liegen – wenn es zu viele Scheiben sind auf zwei Blechen backen!). Im vorgeheizten Ofen 10 – 15 Minuten backen, bis sie knusprig sind. 
In der Zwischenzeit den Salat waschen, Dressing aus Balsamico, Olivenöl, Salz und Pfeffer anrühren, Mozarella würfeln und Avocado in Scheiben schneiden. Basilikum oder Mandarinensalbei waschen und fein hacken und alle Zutaten in einer großen Schüssel mit dem Dressing vermengen. Die Süsskartoffelchips aus dem Ofen nehmen und kurz auskühlen lassen, dann auf dem Salat servieren.

Das könnte Dir auch gefallen

14 Kommentare

  • Antworten
    Küchenmamsell
    30. August 2014 um 15:37

    Oh lecker, lauter Lieblingssachen in einem Salat! Der wird nachgebastelt 🙂
    Schönes Wochenende Dir!

    • Antworten
      Ela
      31. August 2014 um 11:38

      Jaaa, ich liebe die Zutaten auch alle. Richtiges Soulfood eben 🙂
      Dir auch noch einen feinen Sonntag!
      Alles Liebe,
      Ela

  • Antworten
    Karo He
    30. August 2014 um 20:33

    Das sieht wahnsinnig lecker aus! Das muss ich dir unbedingt mal nachmachen 😀
    Ganz liebe Grüße,
    Karo von

    Stupid Stories

    • Antworten
      Ela
      31. August 2014 um 11:39

      Dankeschön Karo, freut mich sehr, dass dir das Rezept gefällt 🙂 Hoffe du kommst dazu es bald mal auszuprobieren.
      Alles Liebe,
      Ela

  • Antworten
    Sandra von from-snuggs-kitchen
    30. August 2014 um 21:24

    Ich bin auch total in Süsskartoffeln verliebt 🙂 Den Salat werde ich auf alle Fälle probieren, vielleicht mit Rucola statt den Blattsalaten – auf den bin ich zur Zeit auch ganz wild *g*

    Ich will jetzt den Salat – die Fotos machen eine solche Lust darauf…

    • Antworten
      Ela
      31. August 2014 um 11:40

      Mhhm, mit Rucola schmeckt das sicher auch herrlich! Der gibt ja nochmal so eine leicht herb-bittere Note. Bisher esse ich den meistens auf Pizza, aber könnte auch mal einen Salat damit machen.. Danke für die Anregung 😉
      Alles Liebe,
      Ela

  • Antworten
    Marie Bonbon
    31. August 2014 um 11:16

    Hm, irgendwie kenne ich mich gar nicht mit Süßkartoffeln aus, aber deine Gerichte hören sich extrem lecker an & das Lesen macht schon hungrig.
    Bunte Grüße,
    Marie von http://buntes-bonbon.blogspot.de/

    • Antworten
      Ela
      31. August 2014 um 11:40

      Süßkartoffeln lassen sich eigentlich genauso zubereiten wie normale Kartoffeln, schmecken nur eben süß und sind oft etwas mehliger 🙂 Probier sie mal aus!
      Alles Liebe,
      Ela

  • Antworten
    Fräulein Sachertorte
    4. September 2014 um 9:44

    Oh, ganz große Süßskartoffelliebe! DAS probier ich aus!
    Ela… du bist echt zu einer ganz großen Inspirationsquelle geworden für mich!

    LG
    Viktoria

    • Antworten
      Ela
      4. September 2014 um 9:56

      Ohhh, das freut mich wirklich sehr!! Dein Kommentar versüßt mir den stressigen Arbeitstag 🙂
      Danke!

      LG
      Ela

  • Antworten
    feedmeupbeforeyougogo
    26. September 2014 um 20:08

    Das klingt nach einer ganz fantastischen Idee! Wir haben in den letzten Wochen auch viele Gerichte mit Süßkartoffeln gegessen, doch ein Salat war bislang nicht dabei. Das sollten wir wohl ändern …
    LG
    Sabrina

    • Antworten
      Ela
      28. September 2014 um 9:11

      Ja, probiert es unbedingt mal aus 🙂 Hoffe es schmeckt! Süsskartoffelpommes mach ich auch oft, soooo gut…
      LG
      Ela

  • Antworten
    ullatrulla
    22. März 2015 um 20:57

    Süßkartoffeln sind bei uns auch hoch im Kurs, nur als Chips habe ich sie noch nie gemacht. Tolle Idee, daraus einen Salat zu machen 🙂
    Liebe Grüße,
    Daniela

    • Antworten
      Ela
      23. März 2015 um 0:43

      Danke Daniela! Schmeckt auch echt super 🙂
      LG Ela

    Hinterlasse eine Antwort