Italien/ Reisen

DIE 5 SCHÖNSTEN FOTOMOTIVE IN DER TOSKANA

Bei meinem Urlaub in der Toskana habe ich verschiedene Städte besucht und wunderschöne Landschaften fotografiert. Die fünf schönsten, die ich persönlich gesehen habe, will ich heute mit euch teilen. Natürlich gibt es noch viele weitere tolle Fotomotive in der Toskana, aber diese hier sind ein guter Anfang. Leider habe ich eine sehr regnerische Woche erwischt, mit grauem Himmel und wenig Sicht auf die malerischen Hügel… Aber ich habe versucht, das Beste daraus zu machen. Ich hoffe, ich kann euch mit diesen Fotos Lust auf eine Reise in die Toskana machen und auch ein paar Geheimtipps für die besten Foto-Locations teilen.

1. Die Kathedrale von Florenz

Der Piazzale di Michelangelo ist DER Selfie-Platz in Florenz. Jede*r schießt dort Urlaubsfotos aus der Stadt. Ich finde jedoch, dass man von einer anderen Straße einen viel schöneren Blick auf die Kathedrale hat:

Florenz-Kathedrale-Basilica-Fotomotiv

Hier ist man näher dran und sozusagen mit der Kathedrale auf Augenhöhe. Zwischen den Bäumen in der Via dei Bastioni habe ich dieses Foto geschossen. Zum Vergleich hier noch das Motiv vom Piazzale Michelangelo:

Florenz-Kathedrale-Basilica-Piazzale-Michelangelo-web

Natürlich bleibt dieses Motiv ebenfalls toll, aber da dort jeder fotografiert ist es irgendwie auch nichts Besonderes mehr. Ich finde es schön, mal neue Blickwinkel zu erkunden. Die Brücke Ponte Vecchio sieht man natürlich auch vom Piazzale aus, aber ich finde sie ehrlich gesagt weder aus der Nähe noch von oben besonders schön 😉 Außerdem ist sie gnadenlos überfüllt. Es ist ratsam, über die Ponte Santa Trinita zu gehen und von dort aus zu fotografieren.

2. San Quirico d’Orcia

Etwa eine Stunde von Siena entfernt liegt das Val d’Orcia. Ein Ausflug dorthin lohnt sich auf jeden Fall. Wir sind sehr früh morgens losgefahren, um einen tollen Blick auf die malerischen Hügel während dem Sonnenaufgang zu genießen. Leider war es total neblig und wolkenverhangen, die Hügel im Hintergrund kaum zu erkennen… Da hatten wir leider Pech! Trotzdem ist der Blick über die Mohnfelder absolut herrlich. Die Adresse dieses hübschen kleinen Häuschens lautet Corso Rossellino in 53026 Pienza.

Val d'Orcia, San Quirico, schönste Fotomotive in der Toskana

Dieser Aussichtspunkt auf das Podere Belvedere liegt in der Nähe von San Quirico, wenn ihr die Hauptstraße noch ein Stück aus dem Ort raus fahrt und dann bei der nächsten Abzweigung Richtung Podere Belvedere fahrt (Strada Provinciale di Chianciano in 53027 San Quirico).

Ein kleiner Stopp in der Ortschaft San Quirico lohnt sich übrigens wegen der hübschen Gassen und der schönen Kirche. Auch die nahegelegene Cappella Madonna di Vitaleta ist oft als Fotomotiv in der Toskana zu sehen.

Anschließend sind wir weiter ins Val d’Orcia gefahren, doch wie schon erwähnt hat uns der Nebel dort einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es war kaum etwas von den malerischen Postkartenmotiven zu entdecken. Fahrt also bitte unbedingt bei gutem Wetter hin, sonst büßt die Region sehr viel von ihrem Charme ein…

Val d'Orcia

3. Casanuova di Ama

Absolutes Traumwetter hatten wir dagegen in Casanuova di Ama und bei unserem Spaziergang hinüber zum Castello di Ama. Der Blick von dort ist für mich einer der schönsten im Chianti!

Casanuova di Ama im Chianti Gebiet in der Toskana, Italien

Vor allem zum Sonnenuntergang ist das Licht nochmal besonders zauberhaft. Verbindet euren Besuch dort einfach mit einem Restaurantbesuch im Castello di Ama und geht dann den schmalen Feldweg hinunter Richtung Casanuova di Ama.

Olivenhaine und Wein in Casanuova di Ama

4. Der Piazza del Campo in Siena

Der berühmte Piazza del Campo in Siena ist wunderschön, aber leider auch häufig überfüllt. Mein Geheimtipp: besucht die Bar Gelateria La Costarella in der Via di Città, 33. Drinnen einfach in den oberen Cafe-Sitzbereich und hinaus auf den kleinen Balkon – ihr werdet garantiert den besten Blick über den Platz haben und dazu könnt ihr noch ein leckeres Eis genießen.

Natürlich lohnt es sich auch, auf das alte Fort zu gehen und von dort aus den Blick auf die Stadt zu genießen. Die beste Aussicht habt ihr dort an der Kreuzung Viale Vittorio Veneto und Viale XXV Aprile.

Siena

5. Die Pinienallee im Val d’Orcia

Diese Allee ist eines der berühmtesten Fotomotive in der Toskana – sie ist in zahlreichen Kalendern und auf Postkarten zu finden. Fahrt einfach Richtung Monticchiello am Rand des Val d’Orcia. Ihr könnt entweder von der unteren Straße ein Foto machen (so wie mein Bild) oder noch eine Serpentine weiter nach oben fahren, wo es einen Parkplatz gibt und man einen noch besseren Blick auf die Pinienallee von oben hat. Da das Wetter so schlecht war, haben wir dort nicht nochmal angehalten.

Ich hoffe, meine Tipps für die schönsten Fotomotive in der Toskana inspirieren euch, selbst mal dorthin zu fahren! Ich wünsche euch eine tolle Reise.

Das könnte Dir auch gefallen

0 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort