Es gibt mehr Pastasorten, als ich mir je vorstellen könnte. Immer wieder entdecke ich neue Formen oder Zubereitungsarten. Ein Neuzugang in meiner Pastasammlung sind Mafaldine. Ihr könnt sie euch vorstellen wie breite Tagliatelle, die am Rand gewellt sind. Es gibt sie als lange Nudeln oder schon in mundgerechte Stücke geschnitten.
Bei der Überlegung, was ich damit machen könnte, bin ich bei einem Rezept für Mafaldine al limone hängen geblieben. Hier wird eine zitronige Sahnesauce mit Parmesan zur Pasta serviert. Dazu gibt es frische Kräuter. Ich habe sowohl ein Rezept mit Petersilie, als auch eines mit Basilikum gefunden. Nehmt einfach, was ihr gerade zur Hand habt. Die frischen Kräuter sind aber wichtig, weil das Gericht eher einfach ist und mit wenigen Zutaten auskommt. Diese sind aber alle wichtig für den Geschmack!
Das Rezept ist denkbar einfach und in 15 Minuten auf dem Tisch. Ihr könnt die Pasta vegan oder vegetarisch zubereiten. Vegane Sahne und Parmesan findet man heute ja recht einfach, oder ihr macht den Parmesan aus Hefeflocken und Cashewnüssen einfach schnell selbst. Wichtig ist, dass ihr eine Bio-Zitrone mit ungespritzter Schale nehmt. Von der Schale kommt nämlich eine ordentliche Portion gerieben in die Sauce. Die Artischocken sind übrigens nicht wirklich Teil des Rezepts, aber ich fand sie sehr lecker dazu. Wenn ihr zufällig noch ein angebrochenes Glas im Kühlschrank habt, probiert es aus.
Weitere schnelle Pastagerichte
- Spagetthi mit Tomatensugo
- Tagliatelle mit Gorgonzolasauce
- Spagetthi mit Hokkaido-Kürbis
- Tortellini alla panna
- Bunte Nudeln mit Fenchel und Safran
Was ist euer liebstes Pastagericht, wenn es schnell gehen muss? Für mich ist Pasta Soulfood und einfach perfekt für lange Arbeitstage, nach denen die Zubereitung des Abendessens schnell gehen muss. Ich hoffe, das Gericht schmeckt euch!
Geringelte Bandnudeln mit Zitrone Mafaldine nach Packungsanweisung in Salzwasser kochen (bei mir waren es 8 Minuten). In der Zwischenzeit Parmesan reiben oder die vegane Variante bereit stellen. Petersilie oder Basilikum von den Stielen zupfen und fein hacken. In einer Pfanne Butter erhitzen, Zitronenschale dazu reiben. (Vegane) Sahne und 3/4 vom (veganen) Parmesan dazugeben und verrühren. Herd ausschalten. Dann die Pasta abgießen, zur Sauce geben und gut durchrühren. Anschließend auf zwei Teller verteilen, mit Kräutern und Parmesan bestreuen und mit je zwei eingelegten Artischocken garnieren. Mafaldine al limone
Zutaten
Anleitung
2 Kommentare
Our Food Stories
1. September 2019 um 15:57Sieht super lecker aus <3
Ela
2. September 2019 um 9:13Vielen lieben Dank! 🙂