Rezepte

GEGRILLTER FETA MIT WALNUSS-PANADE UND LAVENDEL

Vegetarische Grillrezepte zu finden ist ja oft gar nicht so einfach. Meist findet man die üblichen Gemüsespieße (die ich zwar auch liebe, vor allem mit Paprika, Zucchini und Halloumi!), aber etwas außergewöhnlicheres ist oft selten. Also habe ich heute etwas Besonderes für euch: gegrillter Feta mit Walnuss-Panade und Lavendel! Richtig lecker und ganz einfach zuzubereiten.
Ich bin zwar schon länger davon abgekommen, Alufolie zu verwenden, aber beim Grillen geht es manchmal nicht ohne. Es geht sonst zu viel Feuchtigkeit verloren und der Feta wäre z.B. viel zu trocken. Außerdem geht das Lavendelaroma erst über, wenn er in der verschlossenen Folie backt. Wenn ihr Alternativen zu dieser Zubereitungsmethode kennt, schreibt sie mir gern in die Kommentare. Vielleicht finde ich ja irgendwann eine Lösung, um den Feta auch ohne Alufolie so gut hinzubekommen. Es ist jedenfalls eine tolle Grillbeilage, die Fleischesser*innen schnell neidisch macht 😉
Zutaten für 4 Personen als Beilage:
200 g Feta (2 Blöcke a 100 g)
50 g Walnüsse
1 Ei
1/2 Tasse Semmelbrösel/Paniermehl
Pfeffer
8 Zweige Lavendel
dazu passt: Oliven-Ciabatta mit Kräuterbutter, Gemüsespieße
Aus Alufolie 8 Körbchen formen (den Rand hochdrücken und genug Platz für einen “Deckel” zum Schließen des Päckchens lassen). Walnüsse im Mörser grob zerstoßen. Auf einem Teller das Ei mit einer Gabel verquirlen. Auf einem weiteren Teller Semmelbrösel mit Walnüssen vermischen. Den Feta vierteln, dann mit Hilfe einer Gabel zuerst im Ei wenden, dann in der Semmelbrösel-Walnuss-Mischung. Die Viertel in die Alupäckchen legen, mit Pfeffer würzen und einen Lavendelzweig darauf liegen. Päckchen verschließen und bis zum Grillen im Kühlschrank aufbewahren. Die Päckchen können direkt auf den Grill gelegt werden (eher am Rand) oder auf eine Aluschale (mittig) und müssen dort 10 – 12 Minuten erhitzt werden.

Das könnte Dir auch gefallen

12 Kommentare

  • Antworten
    ullatrulla
    31. Juli 2013 um 9:34

    Hmm, da ist das Rezept! Klingt total toll und sieht noch toller aus. Wird probiert ;-).
    Liebe Grüße, Daniela

    • Antworten
      Ela
      31. Juli 2013 um 15:44

      Viel Spaß beim Grillen 🙂
      LG
      Ela

  • Antworten
    Tonia S
    31. Juli 2013 um 12:40

    Das hast du aber schön hergerichtet. Die Kombination mit den Nüssen ist sicher unendlich lecker!

    • Antworten
      Ela
      31. Juli 2013 um 15:45

      Ja, probier es unbedingt mal aus 🙂
      LG
      Ela

  • Antworten
    Julia | chestnutandsage.de
    1. August 2013 um 6:45

    Hmnomnomnom, das werde ich heute abend auf den Grill legen! Ich freu mich schon drauf!

    • Antworten
      Ela
      2. August 2013 um 10:51

      Und, wie wars? 🙂 Hoffe es hat geschmeckt!
      LG
      Ela

  • Antworten
    Netzchen
    1. August 2013 um 11:09

    genial, auf solch ein Feta-Rezept wäre ich nie im Leben gekommen!

    sieht echt klasse aus!

    lg Netzchen

    • Antworten
      Ela
      2. August 2013 um 10:52

      Dankeschön 🙂
      LG
      Ela

  • Antworten
    Persis
    1. August 2013 um 13:31

    Ich stehe ja so überhaupt nicht auf ein Fleischgelage beim Grillen, obwohl ich kein Vegetariere bin. Geschichten wie Fetapäckchen finde ich trotzdem deutlich ansprechender. Beim nächsten Mal muss ich unbedingt an den Lavendel denken. Das ist schon optisch eine Augenweide!

    • Antworten
      Ela
      2. August 2013 um 10:52

      Gemüse und Käse ist auch oft viel abwechslungsreicher als das ewige Supermarkt-Billigfleisch das man meist auf den Grills findet 😉
      LG
      Ela

  • Antworten
    Zela
    1. August 2013 um 18:24

    Hab die gerade fertig gemacht und werden dann gegrillt. :o)
    Tolle Idee! Freu mich schon aufs Essen.
    Bei uns gibts noch Bruschetta und Rosmarinkartoffeln dazu. Unbeabsichtigtes vegatarisches Grillen. ^^

    lg
    zelakram.blogspot.com

    • Antworten
      Ela
      2. August 2013 um 10:53

      Ohh fein, haben sie dir geschmeckt?? Klingt richtig lecker, euer Grillmenü 🙂
      LG
      Ela

    Hinterlasse eine Antwort