Deutschland/ Reisen

ALTERNATIVE WEIHNACHTSMÄRKTE IN MÜNCHEN UND UMGEBUNG

Zwar seid ihr wahrscheinlich nicht alle aus München, aber vielleicht stattet ihr der bayerischen Hauptstadt ja im Dezember mal einen Besuch ab? Als mich kürzlich eine Bekannte nach Tipps gefragt hat, habe ich vor allem die tollen Weihnachtsmärkte in München aufgezählt. Dabei ist mir aufgefallen, was meine Heimatstadt im Winter alles zu bieten hat!

Weihnachtsstern auf dem Weihnachtsmarkt in München

1. Weihnachtsmarkt auf der Alten Utting

Die Alte Utting ist ein ausrangierter Dampfer, der früher auf dem Ammersee unterwegs war. Per Schwertransport wurde sie nach München gebracht und auf alte Bahngleise gestellt – dort ist sie nun eine der hipsten Bars der Stadt. Im Dezember gibt es dort auch einen kleinen Weihnachtsmarkt der besonderen Art. Zwar sind es nur wenige Stände, dafür gibt es umso mehr zu entdecken. Außerdem laden drei Feuerstellen und vier Glühwein-Stände zum gemütlichen Verweilen mit Freund*innen ein. Ich mag diesen Weihnachtsmarkt, weil er etwas ganz Besonderes ist und tatsächlich noch ein Geheimtipp. Die Stimmung auf dem Gelände ist am Abend sehr schön und alles ist liebevoll dekoriert. Zur Stoßzeit von 18 bis 20.00 Uhr sind aber alle Plätze drinnen gut besetzt, das heißt warm anziehen und an die Feuerstellen gehen oder vorher/nachher hingehen.

Besonderheit: mehrere Feuerstellen, außergewöhnliches Ambiente

Alte Utting, Lagerhausstr. 15, 81371 München

Weihnachtsmarkt auf der Alten Utting in München

Weihnachtsmarkt Alte Utting in München

Weihnachtsmarkt Alte Utting in München

2. Tollwood Winterfestival

Das Tollwood Festival findet im Winter auf der Theresienwiese statt. Es ist der größte und wohl auch einer der bekanntesten Weihnachtsmärkte von München. Dort findet man weniger traditionelle Handwerkskunst, sondern eher außergewöhnliche und alternative Stände. Wer noch Weihnachtsgeschenke sucht, ist dort perfekt aufgehoben und findet garantiert etwas. Außerdem ist die kulinarische Auswahl einfach riesig, auch für Veganer*innen. Von spanischen Churros und arabischen Falafelsandwiches, bayerischen Käsespätzle bis zu indischem Tandoori findet man dort alles! Besonders fein: das Tollwood Festival achtet auf Nachhaltigkeit! Es gibt kein Plastik-Einweggeschirr und keine Papierservietten.

Den besten Glühwein und Kinderpunsch gibt es meiner Meinung nach im White Rabbit. Dort finde ich es wegen der vielen schönen Lampions und der niedlichen Glühweintassen am gemütlichsten zum abendlichen Anstoßen mit Freund*innen, aber auch die Getränkepreise sind dort fair (2,80 für Kinderpunsch und ab 3,50 für Glühwein). Wer aufs Tollwood geht, sollte definitiv Zeit mitbringen – das Gelände ist riesig. Neben zwei Food-Zelten gibt es auch zwei riesige Zelte mit Ständen, dazu diverse weitere Stände außerhalb der Zelte. Auch Konzerte, Kabarett & Co finden in speziellen Event-Zelten statt. Die Theresienwiese ist außerdem gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, egal ob Bus, S-Bahn oder U-Bahn.

Besonderheit: großartige Shopping-Möglichkeiten, Essen aus vielen verschiedenen Ländern mit großer veganer Auswahl

Tollwood, Theresienwiese / Bavariaring, 80336 München

Tollwood Festival Muenchen

3. Weihnachtlicher Handwerkermarkt im Kulturstall Tegernbach

Außerhalb von München gibt es auch viele tolle Weihnachtsmärkte. Da ich mich hier aber auf alternative Angebote statt klassische, traditionelle Märkte konzentriere, möchte ich euch noch den Handwerkermarkt in Tegernbach empfehlen. Dort sind ca. 20 Aussteller vertreten, es gibt ein Lagerfeuer und gutes Essen (zum Beispiel Spinat- oder Fetaknödel). Der Glühwein und Chai-Tee hier sind besonders lecker, die Preise sehr fair (im Gegensatz zu manchen Märkten in München). Leider findet der Markt nur an einem Tag statt (dieses Jahr war es der 8. Dezember). Merkt euch die Veranstaltung aber unbedingt für 2019!

Besonderheit: gemütliche Atmosphäre und ungewöhnliche Location in einer alten Scheune

Kulturstall Tegernbach, Unthofstraße 11, 85276 Pfaffenhofen an der Ilm

4. Pink Christmas im Glockenbachviertel

Ein Weihnachtsmarkt, auf dem sich auch die LGBTQI Community sicher fühlt. Hier wird niemand schräg angeguckt, denn hier sind schwule und lesbische Pärchen oder Transgender herzlich willkomemen. Der Markt ist sehr klein und komplett pink beleuchtet, es gibt einige Essensstände, Glühwein und Apfelpunsch. Ich fand die Atmosphäre sehr nett und die Verkäufer*innen außerordentlich herzlich. Zwar sind die Preise für Glühwein hier etwas teurer, aber dafür ist der Markt auch sehr zentral.

Besonderheit: speziell für die LGBTQI Community, aber auch viele Familien mit Kindern

Pink Christmas, Thalkirchner Str. 11, 80337 München

Pink Christmas Muenchen

5. Nachtkindlmarkt

Besonders für Foodies interessant ist der Nachtkindlmarkt. Hier gibt es ungewöhnliche Gerichte aus Brasilien, warme Zimtschnecken oder Naan Pizza – mal etwas anderes als die typischen (fleischlastigen) Weihnachtsmarktangebote, die man sonst so kennt.

Besonderheit: ungewöhnliches Essensangebot

Nachtkindlmarkt, Brienner Straße 14, 80333 München

 

6. Weihnachtsmarkt im Container Collective

Am Ostbahnhof stehen seit einiger Zeit mehrere Container, in denen sich Künstler*innen Ateliers eingerichtet haben und wo es ein nettes Cafe gibt, das ich auch gern besuche, wenn ich in der Gegend bin. Schön finde ich auch, dass 40 Cent pro verkaufter Dienstleistung gesammelt werden, um damit anschließend den Münchner Obdachlosen zu helfen. Der Weihnachtsmarkt ist eher klein, aber gemütlich und schön dekoriert.

Besonderheit: Integrierte Spendenaktion für Obdachlose

Container Collective, Atelierstrasse Ecke Friedenstrasse, 81671 München

 

7. Märchenbazar

Auf dem Märchenbazar war ich die letzten Jahre immer sehr gern. Dieses Jahr ist er leider an einem neuen Standort und ich habe es nicht hingeschafft. Ich fand dort vor allem toll, dass es viele Sitzplätze in großen Zelten gibt, und viele spannende Stände die man sonst nirgendwo findet. Musik ist ebenfalls geboten, von Elektro bis Live Konzerte. Kinderprogramm gibt es übrigens auch! Wer in der Gegend ist: der Märchenbazar ist definitiv einen Besuch wert!

Besonderheit: Sitzplätze im Zelt und Unterhaltungsprogramm

Märchenbazar, Dachauer Str. 114, 80636 München

Laternen auf dem Weihnachtsmarkt

Ich hoffe, ihr bekommt jetzt auch Lust, ein paar der Weihnachtsmärkte in München zu besuchen! Wer noch etwas weiter wegfahren möchte – auch am Gardasee gibt es schöne Weihnachtsmärkte.

Außerdem freue ich mich über Tipps für weitere alternative Märkte – egal ob in München oder anderswo!

Das könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten
    Lisa
    16. Dezember 2018 um 12:05

    Den Märchenbazar beim Leonrodplatz könnte ich mir noch gut in deiner Sammlung vorstellen! Schön diese Münchner Vielfalt, auch bei Weihnachtsmärkten, so wertgeschätzt zu sehen 🙂

    • Antworten
      Ela
      16. Dezember 2018 um 12:09

      Liebe Lisa, da hast du Recht! Auf dem Märchenbazar war ich die letzetn Jahre immer total gern – jetzt ist er dieses Jahr umgezogen und am neuen Gelände war ich leider noch nicht. Das wollte ich gern noch nachholen aber ich befürchte es wird nichts dieses Jahr, weil er einfach so weit weg ist von mir. Aber das ist eine gute Ergänzung, da hast du Recht!
      Liebe Grüße, Ela

    Hinterlasse eine Antwort