Manchmal entstehen meine Rezepte, indem ich sehr unterschiedliche Lebensmittel kombiniere. Diesen einfachen Sommer-Salat mit Grapefruit und Avocado habe ich spontan zum Frühstück gemacht. Er eignet sich wahrscheinlich besser als Vorspeise, aber ich fand die Kombination aus Obst und Avocado gut zum Frühstück. Der frische Dill und gutes Olivenöl geben dem Salat das besondere Extra! Den Mozzarella kann man für eine vegane Variante auch weglassen oder durch veganen Frischkäse ersetzen.
Ich stelle ihn mir auch toll als leichte Grillbeilage vor. Manchmal sind mir Salate mit Nudeln oder Kartoffeln als Beilage zum Grillen etwas zu deftig, vor allem wenn ich nicht viel Hunger habe. Dass ich momentan die Pink Grapefruit über alles liebe, habe ich euch ja schon mal erzählt – ich kombiniere sie in so vielen verschiedenen Gerichten und kann einfach nicht genug davon bekommen.
Übrigens sollte man mit Grapefruits vorsichtig sein, wenn man regelmäßig Medikamente einnimmt (z.B. blutdruck-senkende Medikamente). Es gibt hier starke Wechselwirkungen! Glücklicherweise muss ich keine Medikamente einnehmen, die von Grapefruits beeinflusst werden könnten. Wegen meinen vielen Allergien muss ich auf unzählige Lebensmittel dauerhaft verzichten, das ist leider schon nervig genug.
Jetzt kommt aber das Rezept für den leckeren Salat!
Bei der Grapefruit oben und unten ca. 3 - 4 cm abschneiden, so dass man das Fruchtfleisch sieht und sie fest auf dem Brett steht. Nun mit einem scharfen, langen Messer die Schale seitlich abschneiden, dabei aufpassen, dass die weißen Stellen alle weggeschnitten werden. Nun die Grapefruit auf die Seite legen und in dünne Scheiben schneiden. Wenn das Messer scharf ist, gelingt es ohne Druck (so verliert die Grapefruit ihren Saft nicht). Die Scheiben nun auf einem Teller anrichten. Avocado halbieren, Kern entfernen und dann quer in dünne Scheiben schneiden. Mit einem Löffel an einem Stück herausheben und auf dem Teller anrichten. Mozzarella-Bällchen und grob gehackten Dill über dem Salat verteilen. Mit Salz bestreuen und etwas Olivenöl darüber sprenkeln, dann sofort servieren. Der Salat eignet sich als leichte Vorspeise. Er sollte nur frisch zubereitet werden, weil die Avocado sonst braun wird und der Mozzarella austrocknet. Sommerlicher Salat mit Grapefruit
Zutaten
Anleitung
Notizen
4 Kommentare
Cookies&Style
14. Mai 2018 um 12:33Liebe Ela,
ich muss gestehen, dass ich viel zu selten Grapefruit esse und das scheint ein Fehler zu sein, denn deine Kombi klingt echt einfach und genial. Muss ich mal versuchen, stell ich mir mit der Avocado echt cremig fein vor.
Liebst,
Ulrike
Ela
14. Mai 2018 um 13:01Liebe Ulrike, danke dir für den netten Kommentar – ich freu mich, dass dir mein Rezept gefällt! Grapefruit ist wirklich unterschätzt, man kann sie so vielseitig einsetzen 🙂
Liebe Grüße, Ela
Our Food Stories
15. Mai 2018 um 11:15Was für ein wunderbares, sommerliches Frühstück <3 Und so eine tolle Kombination!!
Ela
15. Mai 2018 um 11:34Vielen Dank, es hat wirklich super geschmeckt 🙂
Liebe Grüße, Ela