Erstmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr und hoffe ihr habt wunderbar reingefeiert! Bei uns gab es viel gutes Essen, Musik und nette Leute – mittlerweile bin ich auch wieder soweit ausgeschlafen, dass ich ein weiteres Rezept mit euch teilen kann 😉
Selbstgemachte Pralinen zu Weihnachten zu verschenken wird langsam Tradition bei uns. Dieses Jahr gab es Marzipan-Orangen-Kugeln (Rezept so in etwa von hier) sowie mit Marzipan gefüllte Orangen-Schokoladenpralinen und weiße Schokolade mit Weihnachtsgewürz. Die zeige ich euch in den nächsten Tagen!
Für die Marzipan-Orangen-Kugeln benötigt man praktisch keinerlei Zubehör und es geht ganz schnell. Mit den Zuckerperlen sehen sie aber richtig edel aus!
Zutaten für ca. 35 Stück:
400 g Marzipanrohmasse
175 g gemahlene Mandeln (weiss, ohne Haut!)
1 Orange
100 g Puderzucker
Zuckerperlen (silber / rosa / gold)
Den Saft aus der Orange in eine kleine Schüssel pressen. Nun Marzipanrohmasse mit den gemahlenen Mandeln und 3 EL Orangensaft gut verkneten. Daraus ca. 35 Kugeln formen und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
Puderzucker mit 2 EL Orangensaft mischen, bis ein Zuckerguss entsteht. Jeweils 1/2 TL über die Kugeln gießen und kurz warten, bis es an den Seiten heruntergelaufen ist. Wenn der Zuckerguss langsam fest wird, jeweils drei Zuckerperlen pro Kugel darauf setzen und mindestens 2 Stunden trocknen lassen.
4 Kommentare
Sarah-Maria
1. Januar 2013 um 13:34Dir auch ein schönes neues Jahr! 🙂
Für Pralinen bin ich zwar noch ein bisserl verkartet *hust* – aber lecker sehen sie auf jeden Fall aus!!
Ela
1. Januar 2013 um 13:48Dankeschön 🙂 Ich werd trotz Kater gleich noch eine Tarte backen.. Mal gucken ob mir das in dem Zustand gelingt! Aber alles ist gerade recht, um mich vor meiner Uni-Arbeit zu drücken 😉
Kurier dich gut aus!
LG
Ela
Ann-Katrin
3. Januar 2013 um 19:48Schöööönes neues Design !!! :))
Die Kugeln gefallen mir auch – Zumal ich noch Marzipan von der Weihnachtsbäckerei verwerten muss!
Liebe Grüße, Ann-Katrin
Ela
3. Januar 2013 um 21:16Ohh danke 🙂 Freut mich, dass es dir gefällt! Eine liebe Freundin hat mir dabei geholfen.. Für Marzipan-Resteverwertung sind diese Kugeln sicher super, viel Spaß!!
LG
Ela