Rezepte

PIZZA MIT KÜRBIS, GORGONZOLA UND SALBEI

Noch immer ist Kürbis der Star unter den Zutaten in unserer Küche. Momentan probieren wir tausend Rezepte aus! So auch dieses Pizzarezept mit Gorgonzola, Kürbis, Pinienkernen und Salbei. Die Idee dazu stammt aus dem Pizza-Kochbuch von Pete Evans* (das ich an dieser Stelle euch allen SEHR ans Herz lege, es ist eins meiner allerliebsten Kochbücher). Die Kombination ist wirklich großartig, der würzige Käse mit dem süsslichen, weichen Kürbis und den knackigen Pinienkernen.. Hach!
Pizza mit Kürbis, Gorgonzola und Salbei
Pizza mit Kürbis, Gorgonzola und Salbei

Zutaten für 2 Personen:
Teig (1 Blech):

8 – 10 EL Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
1 EL Olivenöl
ca. 100 ml lauwarmes Wasser

Prise Salz
 
100 g geriebener Mozzarella
1/4 oder 1/2 Hokkaido-Kürbis (je nach Größe)
100 g Gorgonzola 
2 EL Pinienkerne
1/2 Bund Salbei
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Backofen auf 220 °C vorheizen. Für den Teig Mehl
mit Trockenhefe und Salz mischen, dann nach und nach lauwarmes Wasser
dazugeben, bis sich alles zu einem homogenen Teig verkneten lässt. Wenn
er zu trocken ist, muss noch etwas Wasser dazu – wenn es zu feucht ist,
einfach noch mehr Mehl dazugeben.
Teig mindestens 30 Minuten gehen lassen.

Kürbis entkernen und würfeln. Ein Backblech mit
Backpapier auslegen und Kürbiswürfel mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer bestreuen und im Ofen ca. 10 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und kurz auskühlen lassen. In der Zwischenzeit den Teig dünn ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Tomatensauce auf dem Teig
verteilen, dann den geriebenen Mozzarella darüber streuen. Kürbiswürfel und Gorgonzola-Stücke darüber verteilen und im heißen Ofen ca. 10 – 12 Minuten backen.
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten, bis sie hellbraun sind. Salbei von den Stielen zupfen und fein hacken. Wenn die Pizza fertig ist, mit Salbei und Pinienkernen bestreuen und heiß servieren.
Pizza mit Kürbis, Gorgonzola und Salbei
Pizza mit Kürbis, Gorgonzola und Salbei

*Amazon Affiliate (siehe Impressum)

Das könnte Dir auch gefallen

10 Kommentare

  • Antworten
    Anastasia Franik
    9. Oktober 2014 um 8:34

    Die Pizza sieht sehr lecker aus! Das muss ich ausprobieren:-)
    Viele liebe Grüße
    Sia

    • Antworten
      Ela
      9. Oktober 2014 um 9:44

      Danke liebe Sia, das freut mich!! 🙂

  • Antworten
    Kathi
    9. Oktober 2014 um 19:10

    Der Liebste mag Kürbis, ich mag Salbei. Beide mögen Pizza, also beste Vorraussetzungen. Möchte ich unbedingt bald probieren 🙂

    • Antworten
      Ela
      10. Oktober 2014 um 7:04

      Oh das ist super, dann steht dem Pizzabacken ja nichts im Weg! 🙂
      Viel Spaß euch beiden!
      LG
      Ela

  • Antworten
    ClaudiaXOXO
    10. Oktober 2014 um 15:48

    Ui die Pizza sieht echt lecker aus, da kriegt man gleich Hunger! 😀
    Liebste Grüße!

    • Antworten
      Ela
      19. Oktober 2014 um 16:48

      Danke liebe Claudia 🙂

  • Antworten
    Mailys von Wenn die Kochtöpfe reden
    19. Oktober 2014 um 16:09

    Hallo Ela,
    Als ich deine Bilder gesehen habe, hätte ich gerne die Pizza aus dem PC gegessen 😉 Da es leider so nicht geht, haben wir deine Pizza gestern nachgebacken und genossen! Seeehr lecker und ganz besonders 🙂
    Danke fürs Rezept und Grüßle aus Ulm,
    Maïlys

    • Antworten
      Ela
      19. Oktober 2014 um 16:49

      Liebe Maïlys, danke dir für das Feedback! Ich freu mich sehr, dass du die Pizza nachgebacken hast und sie dir so gut geschmeckt hat 🙂
      Wünsch dir noch einen schönen Sonntagabend!
      LG
      Ela

  • Antworten
    Katharina Neugebauer
    12. November 2015 um 15:04

    Hallo Ela

    wir sind 3 sehr kochbegeisterte Mädels (Alex, Ina&Katha), die dir mal von Herzen danken wollen: für deine ganz wunderbar ausgesuchten Rezepte. wir treffen uns einmal die Woche zum gemeinsamen kochen und sehr häufig kommt dann eines deiner Rezepte auf den Tisch. wir sind jetzt auch große "Ottolenghi"Fans, und eines seiner Kochbücher steht in unserem Regal 🙂

    mach doch bitte weiter so: raffiniert ausgesucht (weil mal so schön anders oder simpel, aber grandios) und sehr schön in Szene gesetzt (deine Fotos führen sofort dazu: gleich los kochen zu wollen 🙂

    p.s. deine Kürbis.Pizza war göttlich gut 🙂

    ganz liebe Grüße aus Frankfurt

    _Katha_

    • Antworten
      Ela
      13. November 2015 um 9:57

      Hey Katha, vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Ich hab mich echt sehr gefreut zu lesen, dass ihr regelmäßig die Rezepte nachkocht und sie euch auch schmecken 🙂 Super, dass ich noch ein paar Leute zu Ottolenghi bekehren konnte! Wollte demnächst eh mal wieder etwas aus seinen Büchern nachkochen.
      Ihr habt mir echt den Tag versüßt, danke!

      Liebe Grüße,
      Ela

    Hinterlasse eine Antwort