Es dreht sich alles um Weihnachten bei mir! Ich war inzwischen auf fünf Weihnachtsmärkten in München und Umgebung, habe unzählige Sorten Plätzchen gebacken und höre meine Winter-Playlist rauf und runter. Geschneit hat es in München inzwischen auch schon mehrmals und heute ist sogar alles weiß draußen! Natürlich mache ich mir auch schon Gedanken über weihnachtliche Desserts. Das Rezept für die Buche de Noel ist mein diesjähriger Favorit. Einen weiteren Vorschlag für euer Weihnachtsmenü hätte ich noch: eine leckere Lebkuchen-Mousse mit Glühweinkirschen! Hört sich das nicht toll an?
Ich liebe Mousse au chocolat und könnte es zu jeder Jahreszeit essen. Im Winter bietet es sich natürlich an, dieses beliebte Dessert mit weihnachtlichen Gewürzen zu verfeinern. Die Kombination mit Lebkuchenstückchen und Glühweinkirschen ist ein besonderer Genuss. Schade, dass ich nur zwei Gläser von der Lebkuchen-Mousse gemacht habe – davon hätte ich durchaus noch mehr essen können. Glücklicherweise ist die Mousse mit wenigen Zutaten schnell zubereitet und lässt sich somit auch spontan am Weihnachtsmorgen vorbereiten. Denkt daran, dass sie gekühlt am besten schmeckt und sie etwas Zeit zum Festwerden braucht.
Hier findet ihr 5 vegetarische und vegane Weihnachtsmenüs
Die Glühweinkirschen sind auch lecker zu Pudding, Porridge oder Milchreis. Ihr könnt sie warm oder kalt servieren. Als Topping wie auf der Mousse würde ich sie jedoch zumindest lauwarm ins Glas geben, damit es schön aussieht. Wenn die Sauce zu fest wird, lässt sie sich sonst nicht mehr so gut auf die Lebkuchen-Mousse schichten. Wer keine Kirschen zur Hand hat, kann natürlich auch Blaubeeren oder Himbeeren aus dem Tiefkühler verwenden oder statt dem Obst noch gehackte Schokolade und Lebkuchenstücke als Deko verwenden. Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und hoffe, es schmeckt euch genauso gut wie mir!
Weihnachtliches Dessert für die Festtage und euer Weihnachtsmenü Schokolade mit 2 EL Sahne im Wasserbad schmelzen und zum Abkühlen beiseite stellen. Sahne steif schlagen, Zucker und Lebkuchengewürz einrieseln lassen. Lebkuchen in kleine Stücke schneiden. Halbflüssige Schokolade unter die Sahne rühren (am besten mit dem Handrührgerät). Lebkuchenstückchen unterheben. Die Masse auf zwei große oder vier kleine Gläschen verteilen und in den Kühlschrank stellen. Kirschen durch ein Sieb gießen und Saft auffangen. Den Saft mit Glühwein und Orangenzesten in einem Topf aufkochen (ca. 5 Minuten köcheln lassen). Stärke mit 2 EL Wasser oder Kirschsaft verrühren und zügig in die Saft-Wein-Mischung rühren. Mit einem Schneebesen verrühren, bis es andickt. Die Kirschen dazugeben und umrühren. Zum Abkühlen beiseite stellen, nach ca. 30 Minuten oder einer Stunde die Kirschen auf der Lebkuchen-Mousse verteilen. Wer möchte, kann das Dessert noch mit gehackten Lebkuchen oder Orangenzesten verzieren. Im Kühlschrank hält sich die Mousse abgedeckt zwei bis drei Tage frisch. Lebkuchen-Mousse mit Glühweinkirschen
Zutaten
Anleitung
Notizen
0 Kommentare