Rezepte aus England sind auf meinem Blog eher rar, obwohl englisches Teegebäck eigentlich ziemlich lecker ist. Die klassischen Scones habe ich deshalb mal in einer fruchtigen Variante ausprobiert: mit Nektarinen! Wer diese nicht mag oder keine findet, kann sie auch durch Aprikosen ersetzen. Wichtig ist, dass man nicht zu viel Obst nimmt, sonst werden die Scones zu weich. Mit einer Tasse Tee kann man sie am Nachmittag herrlich genießen (oder zum Frühstück…).
Ich finde sie passen sehr gut zum sommerlichen Wetter und eignen sich perfekt für ein Picknick im Park. Bei den Temperaturen halten sie sich wegen dem enthaltenen Obst aber nur zwei bis drei Tage – da sie so lecker sind, sollte das aber kein Problem sein 😉
Zutaten für ca. 10 Scones:
250 g Mehl
50 g Butter
5 EL Joghurt
5 EL Zucker
1 Ei
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 Nektarinen oder Aprikosen
Mehl mit Salz, Zucker und Backpulver mischen. Butter in kleinen Würfeln hinzuschneiden. Das Ei und den Joghurt hinzugeben und mit den Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Sollte der Teig zu fest sein, noch einen Esslöffel Joghurt dazugeben. Nektarinen halbieren, entkernen und würfeln. Die Würfeln in den Teig einkneten und diesen 15 Minuten gehen lassen. Backofen auf 200° C vorheizen. Vom Teig 10 Kugeln abstechen, gleichmässig zwischen den Händen rollen, plattdrücken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Scones mit etwas Milch bestreichen und auf mittlerer Schiene etwa 12 – 15 Minuten backen. Lauwarm mit etwas Butter oder Marmelade servieren.
8 Kommentare
Sarah Se
31. Juli 2015 um 9:34Scones habe ich viel zu lange nicht mehr gebacken. Dabei gehen die so schnell. 🙂
Muss dringend Mal wieder welche backen. Danke für den Denkanstoß =)
LG Sarah
Ela
31. Juli 2015 um 9:47Stimmt, sie sind schnell gemacht 🙂 Freut mich, dass dir das Rezept gefällt!
LG
Ela
Carla
31. Juli 2015 um 9:51So langsam bin ich doch neugierig auf diese Scones – ich hab noch nie welche gebacken oder auch nur gegessen. Ich glaube, das sollte ich ändern. Gerade mit Nektarinen stelle ich sie mir richtig lecker vor 🙂
Liebe Grüße,
Carla
Ela
31. Juli 2015 um 9:59Ohja, probier sie mal aus! Ich finde sie sind eine Mischung aus Keksen und Kuchen 😉 Softer und dicker als Kekse.. Mit Nektarinen werden sie natürlich noch etwas weicher. Finde sie perfekt für den Sommer!
LG
Ela
Krisi
1. August 2015 um 10:27Hmm sehr lecker. Ich esse unheimlich gerne Scones und gebe öfters gefrorene Beeren hinzu. Mit Nektarinen schmeckt es bestimmt auch ganz herrlich=)
Liebe Grüsse,
Krisi
Ela
1. August 2015 um 10:35Ohh das mit den Beeren ist eine tolle Idee, danke fürs Teilen 🙂
LG
Ela
Melli
16. August 2015 um 15:37Hi Ela,
Scones mit Früchten klingt toll. Ich würde wohl eher dazu tendieren, rote Beeren zu verwenden, da ich die einfach viel lieber mag, aber die Idee gefällt mir sehr gut!
LG Melli
Ela
17. August 2015 um 6:54Hey Melli, ja mit Beeren ist es sicher auch klasse 🙂 Man darf nur einfach nicht zu viel Obst nehmen, sonst werden die Scones matschig.
Liebe Grüße,
Ela