In Schweden hat Midsommar eine wichtige kulturelle Bedeutung und wird mit der Familie und Freund*innen gefeiert. Es gibt einige Gerichte, die zu diesem Fest gern serviert werden. Diese beinhalten zum Beispiel Lachs oder eingelegten Hering, aber es kommen auch neue Kartoffeln mit Dill oder als Nachtisch Eis mit Erdbeeren auf den Tisch. Eine meiner liebsten schwedischen Süßspeisen sind neben Zimtschnecken allerdings Chokladbollar. Diese leckeren Schokoladenbällchen werden in Kokosflocken oder Hagelzucker gewälzt und sind in jeder Bäckerei erhältlich. Sie sind nicht typisch für das Midsommarfest. Wer sie etwas sommerlicher zubereiten will, kann sie zum Beispiel mit frischen Erdbeeren füllen!
Der Mittsommertag fällt übrigens immer auf den Samstag zwischen dem 20. und 26. Juni. Dieses Jahr ist es der 22. Juni. Am Mittsommerabend wird bereits ordentlich gefeiert und viel Schnaps getrunken! Praktisch, dass am darauffolgenden Feiertag alle Geschäfte geschlossen haben und man den Kater vom Vorabend gut auskurieren kann. Passend zur Jahreszeit spielen Blumen eine wichtige Rolle bei jedem Midsommarfest: es werden schöne Kränze aus Blumen und Birkenzweigen geflochten. Diese Kränze werden übrigens durchaus auch mal von Männern als Kopfschmuck getragen. Eine wichtige Rolle spielt auch die Mittsommerstange, die ebenfalls mit weißen, blauen und gelben Blumen verziert wird.
Ich feiere natürlich kein Midsommar, aber finde die Tradition sehr schön. Sollte ich mal zufällig zum richtigen Zeitpunkt in Schweden sein, würde ich mich freuen, dieses tolle Fest mitzuerleben. Die leckeren Chokladbollar könnt ihr natürlich zu jeder Jahreszeit zubereiten und genießen. Im Winter am besten mit etwas Espresso oder Rum, im Sommer mit Erdbeeren gefüllt! Statt Kokosflocken kann man auch Hagelzucker verwenden, das wäre mir allerdings zu süß.
Schwedische Schoko-Kokos-Kugeln für eure Midsommar-Party Weiche Butter, Zucker, Kakaopulver und Haferflocken mit einer Gabel vermengen. Wer möchte, kann noch 1 TL frisch gebrühten Espresso dazugeben. Kokosflocken in eine kleine Schüssel füllen und bereit stellen. Aus der Masse je eine Gabel voll abstechen und in den Händen zu einer Kugel rollen. Im Sommer bietet es sich an, die Kugel flachzudrücken und eine kleine Erdbeere hineinzusetzen. Die Kugel dann rund um die Erdbeere zudrücken und zwischen den Handflächen rollen. Die fertigen Kugeln in Kokosflocken oder Hagelzucker wälzen und kühl stellen. Im Kühlschrank aufbewahren und erst kurz vor dem Servieren herausholen, sie werden sonst zu weich. Chokladbollar
Zutaten
Anleitung
Notizen
0 Kommentare