Ein absolut fantastisches Rezept, das ich bei Chefkoch gefunden habe. Abgeändert habe ich nur die Schokoladen- und Zuckermenge, ansonsten ist alles wie im Original. Insgesamt ist es aber schon ein eher aufwendigeres Rezept, habe ca. 2 Stunden gebraucht alles in allem! Da ich nur 8 Förmchen hatte, habe ich noch eine kleine Kuchenform genommen und den Rest Teig dort hinein gefüllt. Alle die probiert haben, waren sehr begeistert und ich fand sie auch extrem gut. Die werden nächste Woche direkt nochmal gebacken.
Zutaten für 12 Stück:
100 g Butter
100 g Schokolade, (Zartbitterschokolade)
110 g brauner Zucker
2 Eier
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
180 g Mehl
3 EL Kakaopulver
100 ml Milch
½ Glas Schattenmorellen
2 EL Speisestärke
400 ml Schlagsahne
2 EL Sahnesteif
2 EL Schokoladenraspel
Margarine + Silikonförmchen oder Papiermuffinförmchen
Den Backofen auf 180°C (Ober-/ Unterhitze) vorheizen und eine 12er Muffinform mit Papierförmchen bestücken oder Silikonförmchen mit Margarine einfetten. Die Butter mit der Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen. Beiseite stellen und abkühlen lassen.
Die abgekühlte Schokobutter mit dem Zucker schaumig schlagen und die Eier einzeln unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver, Salz und Kakaopulver mischen, über die Eiermasse sieben und mit der Milch unterrühren.
Den Teig in die Förmchen geben und etwa 20 Minuten bei 180°C backen.
Die fertigen Schokoküchlein auskühlen lassen und anschließend mit einem Apfelausstecher oder einem Teelöffel einen Keil herauslösen.
Für die Kirschfüllung ca. 150 ml Saft aus dem Kirschglas mit 2 EL Speisestärke in einem Messbecher glatt rühren. Die Hälfte der Kirschen mit etwas Saft in einen kleinen Topf geben und erhitzen. Die angerührte Speisestärke unter Rühren dazugeben. Weiter rühren, bis die Flüssigkeit bindet.
Nun die Kirschmasse in die Aushöhlungen der Schokoküchlein füllen.
Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und in eine Spritztülle füllen, damit die Sahne auf den Cupcakes verteilen. Mit Schokoraspeln bestreuen.
0 Kommentare